Donnerstag, 18. Juli 2019

Wanderjahr 2019

Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, das mein letzter Blogpost im Herbst 2018 war, also schon ein ganzes Jahr her. Ich überlege gerade was in diesem Jahr outdoormäßiges passiert ist, gar nicht so wenig und doch nicht viel. Im Winter war ich brav mit die Schi unterwegs sowie ab Februar auch wieder laufen, aber wandern war ich eigentlich kaum heuer. Ich musste auch erst mit Schrecken feststellen, dass ich heuer erst einmal am Schneeberg war - allerdings noch mit die Schi.



Wirklich wandern war ich heuer zweimal, einmal im Jänner auf die Giselawarte bei Linz (eine Freundin bereitete sich gerade auf 24h Burgenland Extrem vor, was sie auch mit Bravour gemeistert hatte) und ein zweites Mal Anfang Mai in Innsbruck. Zufälligerweise mit derselben Linzer Freundin die mich zu dem Zeitpunkt besuchen kam.




Dafür war ich aber heuer wieder mehr klettern, nachdem ich zwei Jahre kaum war, bin ich wieder zurück am bitteren Anfang (gut klettern konnte ich nie, da ich nie über den Anfängerstatus von leichter Kletterei hinauskam). Der Vorstieg im vierten Grad klappt allerdings wieder recht gut. Ein wichtiger Teil war auch ein Falltraining mit VerticalExperience Ende Mai. Dadurch das ich so lange nicht mehr klettern war, habe ich irgendwie Ängste aufgebaut die ich selbst nicht in den Griff bekam, da war ein Sturztraining genau das richtige. Mit einem Profi über das Thema sprechen, Tipps und Tricks zu bekommen wie man dieses Thema dann auch zukünftig annimmt. Das Stürzen selbst kam auch nicht zu kurz bei diesem Training.



 Der große Urlaub liegt auch schon wieder hinter mir. Wir waren vier Wochen in Frankreich, eine Mischung aus Kultur, Natur und Sport. Wir nützten jeden Kletterfelsen der sich uns bot zwischen Luxembourg und Bretagne, besuchten viele Schauplätze des Antlantikwalls bzw. der Landungsstrände von D-Day in der Normandie und ließen uns auch den Wein und das gute Essen schmecken.





In diesem Sinne ein kleines Lebenszeichen von mir... und nein ich habe mein Zelt natürlich noch nicht im Garten Probeaufgebaut, geschweige denn darin Probegeschlafen ...

Alles Liebe
eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen