Mittwoch, 6. November 2019

By fair means: Patscherkofel von der Stadt aus

"By fair means" bedeutet ohne künstliche Hilfsmittel, in meinem Fall direkt von der Haustüre meines Elternhauses los und den Bus sowie die Seilbahn ignorierend bis auf den Gipfel meiner Wahl, in diesem Fall der Patscherkofel, steigend. Klingt normal, ist es aber ganz und gar nicht, meist geht es doch mit dem Auto von daheim los und der Parkplatz ist der Ausgangspunkt der Tour. 
 
Meine Strecke führte mich von daheim direkt an die Sill, der ich flussaufwärts bis in die Sillschlucht folgte. Da beim "normalen" Eingang zur Sillschlucht sich gerade die Maschinen des BBT (BrennerBasisTunnel) in den Berg bohren, geht es derzeit über den Bergisel in die Schlucht. Dort gab es dann alsbald eine Abzweigung nach Vill der ich folgte.

Diese Abzweigung in der Sillschlucht nahm ich.

Am Beginn ging es orographisch rechts an diesem Bach entlang hinauf nach Vill.

Oben in Vill ein Wahnsinnsblick auf die Serles.

Ab da war mir der Weg unbekannt. Die Markierung war recht frisch und hörte zwischendrin auch mal auf, dennoch war es mit den Steigspuren relativ leicht zu folgen bis es über die Felder zum Gasthof Traube nach Vill ging. Dort kannte ich mich zum Glück von vielen Spaziergängen wieder aus und nahm den Jakobsweg, wieder über Felder, nach Igls.




Hier bewegte ich mich ebenfalls im bekannten Terrain, war doch die alte Talstation mitten im Ort und nicht wie jetzt noch näher am Fuß des Berges angebracht. Ich nahm den alten Schiweg und fand mich alsbald im Zirkus wieder. Die Parkplätze waren recht gut gefüllt, die Bahn schaukelte fröhlich nach oben, dennoch gab es auch genug die den Berg (oder zumindest eine Hütte am Weg) per pedes erreichen wollte - auch Mountainbiker waren nicht wenige unterwegs.

Der Fahrweg bis Heiligwasser war das letzte bekannte Gefilde auf dem ich mich bewegte. Der Abschnitt zwischen Bergstation und Heiligwasser ist mir eigentlich nur auf den Brettern die die Welt bedeuten bekannt. Wahlweise Ski oder Snowboard - beides habe ich auf diesem Berg gelernt. Das eine mit knappen drei, das andere zehn Jahre später. Mittlerweile cruise ich am liebsten wieder auf zwei Latten, aber aus eigener Muskelkraft bergauf ;)

Gut beschildert, aber eigentlich nur Forststraße ging es bergauf - ich sah zwar immer wieder Abzweiger in den Wald, war mir aber nicht sicher ob das Schwammerlsuchwege sind oder richtige Wege durch den Wald die auch wieder wo rauskommen. Später, als ich mutiger wurde bzw. dann auf dem Weg bergab merkte ich das es sehr komfortable Waldwege sind, die die Forstraße abkürzen. Wieso da keine Schilder sind ist mir ein Rätsel, denn die Wege wurden eindeutig einmal angelegt, das sind keine ausgetretenen Pfade, aber ich nehme an, dahinter liegt eine Managemententscheidung.

Kurz vor der Lanser Alm.


Alles etwas nass, aber sehr gut zu gehen.

Der Blick von der kleinen Brücke vom Bach.
Kurz vor der Lanser Alm verließ man dann endgültig die Forststraßen und bewegte sich nur mehr auf kleinen Pfaden bis zur Alm und dann weiter bis zur Patscherkofel Bergstation. Dort ist man aber noch nicht am Gipfel, ca. 250 Höhenmeter warten da noch auf einem. Da ich keine Lust hatte auf die lange Schleife der offiziellen Wanderwege bis zum Gipfel, nahm ich einen auf der Karte eingezeichneten Pfad der quasi direkt nach oben zog. Ganz schön knackig und sicher nicht die klügste Entscheidung. Dennoch war ich so recht schnell am Gipfelkreuz. Oben ging der Wind wie nicht anders zu erwarten, dennoch genoss ich das Panorama. So schön, ganz ohne Wolken, wirklich ein Traum. Über 32 Jahre hat es gedauert bis ich auf den Hausberg Nr.1 ganz aufgestiegen bin. Von daheim sind es genau 18,6 km und 1750 Höhenmeter.

 
So, ich, endlich am Gipfel angelangt.
 
Yess, von dort ging es rauf. Der Blick ins Inntal ist fantastisch.

Aber auch ins Unterinntal mega.

Und ins Oberinntal sowieso.



Links im Bild nochmals die Serles, direkter Blick ins Stubai bis zum Gletscher.

 
7 Tuxer Summits warten hier noch auf mich - im Rahmen von #WN2IBK wäre das mein vorletzter Tag gewesen, leider regnete es damals den gesamten Tag und ich musste durch das Volderauertal. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
Hinab ging es fast den gleichen Weg wieder wie hinauf. Zuerst den beschilderten Weg bis nach Boscheben und dann Richtung Lanser Alm. Von dort nahm ich dann allerdings die Abzweiger direkt durch den Wald bis unterhalb von Heiligwasser. Anschließend den exakten Aufstiegsweg zurück - und eines kann ich euch sagen, der schlimmste Teil zurück war der Gegenanstieg auf den Bergisel von der Sillschlucht rauf haha. War eine echt tolle Tour bei bomben Wetter :)


Durch Waldwege hinab.

Kurpark Igls.



Blick auf den Bergisel von Vill aus.

Den gleichen Weg von Vill ging es wieder in die Sillschlucht hinab.

Unter die Autobahn auf den Bergisel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen