Freitag, 29. November 2019

Mit der Hillskrew auf das Brandjochkreuz

Seit heuer gibt es in Innsbruck die Hillskrew (hier), ein "good vibes only" Lauftreff der jeden Dienstag ab 18.30 die umliegenden Hills unsicher macht. Ich folge der Gruppe von Anfang an auf Instagram und finde sie großartig. Eine tolle engagierte Truppe die den Spaß am Laufen und der Freude etwas zu schaffen im Vordergrund hebt. Durch die Ungezwungenheit ist jeder willkommen, wer da ist, ist da.

Links im Bild der erste Gupf ist das Brandjochkreuz
Aufgrund meines etwas weiter entfernten Wohnortes habe ich es logischerweise noch nicht geschafft bei einem Lauftreff dabei zu sein, allerdings hatte ich die Chance beim zweiten Hillskrew Wandertag auf das Brandjochkreuz dabei zu sein. Auch einer dieser umliegenden Gipfel wo ich noch nicht oben war - der eigentliche die eigentlichen Brandjochgipfel fehlen noch, aber kommt Zeit kommt Rat.

Es sammelte sich eine bunte Gruppe beim Treffpunkt vorm Kater Noster im Stadtteil Wilten und gemeinsam ging es zur nächsten Busstation des J, der uns auf die Hungerburg (868m) brachte. Von dort ging es einen für mich noch unbekannten Weg, Roßfallweg, durch den Höttingergraben rauf zur Höttingeralm (1487m) und von dort fast eben zum Achselboden.


Höttingergraben

Der Achselboden (Achselkopf, 1560m) ist eine freie Wiesenfläche mit Brunnen und Privathütte. Ein sehr schönes Fleckchen oberhalb von Innsbruck.


Vom Achselboden ging es weiter zum Brandjochboden, ebenfalls wie der Name schon sagt, ein baumfreies, fast ebenes Fleckchen oberhalb von Innsbruck, allerdings ohne Zivilisationsspuren wie einem Brunnen oder Hütte. Von dort geht es nur mehr den Schlussanstieg über einen Rücken rauf zum Brandjochkreuz (2268m).

Blick Richtung Seegrube und ins Unterland
Blick vom Brandjochboden zum Brandjochkreuz
Die Aussicht von dort ist wirklich sehr toll - wer noch nicht müde ist oder die richtigen Schuhe anhat, kann noch den Südgratsteig entlang in leichter Kraxelei (UIAA III) bis zur Vorderen Brandjochspitze und wer immer noch nicht genug hat von dort weiter bis zur Hinteren Brandjochspitze (UIAA I).

Blick hinunter nach Innsbruck

Blick Richtung Sellrain
Blick auf den potentiellen Weiterweg den Grat entlang bis zu den Brandjochspitzen
Vom Gipfelkreuz hat man einen perfekten Blick nach Innsbruck
Der vorgelagerte Punkt des Brandjochkreuz eignet sich perfekt für ein Foto ;)
Anschließend ging es gemeinsam zurück zur Höttingeralm wo wir den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen. Es war wirklich toll mit der Gruppe mitzuwandern, sehr viele interessante & vor allem sportliche Mitglieder. Vielleicht geht es sich wieder einmal aus bei einem Event dabei zu sein ...

Noch ein Blick zurück von der Höttingeralm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen