Freitag, 19. Juni 2020

In Innsbruck angekommen .... und wieder weiter

Nachdem ich Anfang Juli 2018 in Innsbruck angekommen bin, war irgendwie klar, dass es das nicht gewesen sein konnte. Die Berge hören ja nicht plötzlich auf. So schmiedete ich den Plan ein Stück weiter zu gehen, diesmal wechsle ich aber von den Zentralalpen in den  Nordalpenraum, eigentlich logisch wenn man die Nordkette direkt vor der Haustüre hat.

Heuer, zwei Jahre später geht es also in der ersten Juli Woche los. Da ich in eine sehr touristische Ecke von Tirol komme habe ich heuer alles brav vorreserviert - und gut war es, dank Corona ist es ja nicht mehr so einfach in einer Hütte unter zu kommen. Eine Hütte am Weg (Selbstversorgerhütte) hat beschlossen, dass sie heuer gar nicht erst aufsperren. Wo ich dann übernachten werde? Lasst euch überraschen ;) 

Na und wie gehe ich nun? Ich nehme wieder das bestehende Weitwandernetz in Anspruch. Mein Plan ist von Innsbruck über den linken Ausläufer der Nordkette über das Solsteinhaus Richtung Scharnitz zu gehen und dort auf den Adlerweg/Nordalpenweg aufzuspringen. Um dann nach Leutasch auf die Coburgerhütte wieder von dieser vorgegebenen Route abzuweichen. Nach dem Wettersteingebirge geht es dann in die Lechtaler Alpen auf den berühmten Lechtaler Höhenweg. Wobei ich wieder von der Linie abweiche und über das Hahntennjoch auf die Muttekopfhütte gehe und nicht über Bschlabs zur Hanauerhütte (wie Nordalpenweg/Adlerweg es vorschlagen). Den geht es dann hochkonzentriert entlang bis zur Ulmer Hütte und dann hinab nach Sankt Anton. So der Plan :)

Für mich emotionale Wegpunkte sind...

(a) Coburger Hütte mit Drachensee
Als Schülerin war ich mal dort oben, eine meiner ersten Hüttenübernachtungen glaube ich. Ich weiß noch das meine Mama (oder waren sogar beide Eltern dabei?) schon am Freitag unterwegs war. Ein Vater hat mich und seinen Sohn nach der Schule aufgegabelt und wir sind nach auf die Hütte. Ich kann mich nicht mehr so richtig an das Ganze erinnern, alles verschwommen, aber die Hütte die über den See thront in dieser kargen Landschaft hat in meiner Erinnerung einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich war nie wieder dort und deshalb möchte ich unbedingt diese Chance wahrnehmen.

(b) Loreakopf
Ich bin Mitglied einer christlichen Schülerinnenverbindung, wir tragen sogenannte Coleurnamen die man sich selbst aussuchen kann - hat was von Decknamen. Mit meinen Sweet Sixteen habe ich am liebsten Metal gehört, eine meiner Lieblingsbands in dem Moment war die schwedische Band "Siebenbürgen" mit dem Lied "Loreia". Damals als google noch nicht alles wusste habe ich den schwedischen Text über Umwege übersetzt (übersetzen lassen) und fand den ziemlich klasse und habe mich dann so genannt. Damals wusste ich noch nicht das es einen Gipfel mit MEINEM Namen gab - hehe cool oder? Ein älterer Herr  bei einer Veranstaltung, hat das mal erwähnt und mich gefragt ob mein Name mit dem Berg bei Nasserreith zusammenhängt ... ich habe daraufhin natürlich recherchiert und bin mit meiner Mama einmal losgezogen. Nur sind wir nicht mal bis zur Hütte gekommen, da sich ein Gewitter dort festgesetzt hat und uns kaum das wir auf der Hochebene waren kalt erwischt hat. So schnell bin ich zuvor noch nie knappe 1000 Höhenmeter hinuntergekommen. Tja ihr habt es schon erraten ... ich war nie wieder dort, jetzt liegt es - welch ein Zufall - genau am Weg. Betet für mich, dass es mit dem Wetter wird, sodass ich vllt diesmal auf den Gipfel komme. Wäre schon a tolle Gschicht.

Soviel mal zum Rahmen in dem ich mich bewege. Mal sehen ob mir das Wetter hold ist, ansonsten ist der Lechtaler Höhenweg in der Form eher nicht machbar und ich muss ausweichen. 

Alles Liebe Anna

1 Kommentar:

  1. Liebe Anna.

    1. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles wie geplant klappt oder Du zumindest beim dann notwendigen Improvisieren Glück und ein gutes Händchen hast.

    2. Zufällig habe ich auch eine/mehrere gewisse und langjährige wie wiederholte Verbindungen zur "Coburger Hütte", deshalb
    a) Bitte immer getrennt schreiben.
    b) Gibt ja sogar 2 Seen "unterhalb": Drachensee (kleiner, nah und ein wenig unterhalb im Süden) + Seebensee (größer, weiter und deutlicher unterhalb im Norden: bekanntes Postkartenmotiv mit Zugspitz-Spiegelung)

    Viel Spaß in den Bergen
    K2.

    AntwortenLöschen