Mittwoch, 25. April 2018

Vienna City Marathon - Staffel Marathon

Heuer war es wieder so weit, am 22.4.2018 startete ich beim Vienna City Marathon in einer Staffel. Diesmal als Staffelerster mit einer Distanz von 15,5 km.

In der Früh war auf der U-Bahnstation Kaisermühlen wo es direkt zu den Startblocks ging natürlich die Hölle los.


Wir waren zwei Staffeln à 4 Personen. Geplant war ein Männer- und ein Frauenteam. Im Frauenteam fiel leider kurzfristig eine Dame aus und wurde durch einen Herr nachbesetzt. So wurden wir zu einem Mixed Team, dafür mit internationaler Aufstellung.

César aus Kolumbien führte das Männerteam als erster in die Staffel


Mein Zielpace war 6 min/km, was ich auch die ersten 10km durchhalten konnte, doch dann schlug die Hitze, die am Sonntag herrschte, gnadenlos zu und ich musste deutlich Tempo rausnehmen, so brauchte ich dann für die letzten 5,5 km ganze 40 min - was einen Summenpace von 6,30 min/km ausmachte.

... nach den 15,5 Kilometern
Leider langsamer als es mein Ziel war, allerdings war die Hitze durch den aufgeheizten Asphalt noch unerträglicher und als ich das Rotkreuz am Wegesrand sah wie es schon auf die kurze Distanz Leute "aufsammelte" wollte ich vielleicht langsamer dafür aber ganz sicher ins Ziel kommen. In der Zeitung stand dann das es über 500 Einsätze für das Rote Kreuz gab und 59 Personen sogar ins Krankenhaus mussten.

Unser Team: Österreich, Schweden, Polen, Niederlande
Am Rathausplatz fand sich dann der Rest des Teams zusammen für ein gemeinsames Foto und später mit allen Teilnehmer beider Teams zu einem gemeinsamen Essen.




Wir sind sogar schon mittlerweile wieder für die Staffel im Rahmen des VCM 2019 angemeldet. Nach dem VCM ist nämlich immer vor dem VCM ;)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen