Montag, 2. Juli 2018

Etappe 4 Tag 4 30.06.2018

Pinzgauer Hütte - Paß Thurn

Yeah die Sonne lacht! Das bin ich gar nicht mehr gewohnt denke ich mir als ich aus dem Fenster schaue.



Dennoch war insgesamt das Wetter sehr wolkig, was aber eh besser ist wenn man unterwegs ist und es nicht so runter brennt.

Heute gab es nach langer Zeit wieder eine knackigere Tagestour. 36km und 1000hm im Programm.

Ich startete um 0800 und zuerst ging es den Pinzgauer Spaziergang bis kurz vor der Bürkle Hütte entlang. Statt den angeschriebenen 8h brauchte ich 6h. Der Weg ist wirklich mehr wie ein Spaziergang und geht sanft auf und ab auf ca. 1990m, für Gipfel hätte man extra Abstecher machen müssen.





Kurz vor der Bürkle Hütte verlor man einige Höhenmeter, doch ich stieg nicht bis zur Hütte ab sondern es ging es für mich wieder nach oben zur Sinterbachscharte und dann zur Rosswegscharte.

Zwischen den Scharten traf ich drei Jungs die das Wochenende als Wegeerhalter tätig sind. Das find ich wirklich super! Ein gut markierter Weg bzw einer der gut in Schuss ist erleichtert sehr viel und dadurch macht das wandern Freude.

Von der zweiten Scharte ging es dann bergab bis kurz vor Mittersill - ja man verlor wieder deutlich an Höhe, sehr drastisch sogar. Aber der Bach der alles trennt hatte nur ganz oben und unten eine Brücke. Die oben wäre gut erreichbar gewesen doch ich dachte mir ich nehme den unmarkierten Pfad weiter unten der die dritte Möglichkeit ist  - nur habe ich den leider nicht gefunden also musste ich ganz absteigen.



Dann ging es aus einer Mischung von Straße und landwirtschaftlichen Wegen bis zum Paß Thurn zum GH Breitmoos.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen