Montag, 2. Juli 2018

Etappe 4 Tag 5 01.07.2018

Paß Thurn - Wildkogel - Steineralm - GH Rechtegg

Ich war anscheinend der einzige Übernachtungsgast. Der Gasthof ist schon über 100 Jahre alt und die Zimmer sind recht einfach, überall knarrt es.

Das war ganz im Kontrast zu der bodenständigen aber schicken Küche und den entsprechenden Preisen.

Um ca 0800 machte ich mich wieder auf dem Weg. Zuerst ging es über landwirtschaftliche Wege gemütlich auf selber Höhe (1200) dahin, bis ich leider ganze 400hm wieder abgeben musste und nach Mühlbach absteigen. Mal wieder das Brückenthema.





Von dort ging es dann 1400hm nach oben zum Wildkogel. Der Weg war wunderschön, zuerst musste man noch tlw den Asphalt entlang aber dann ging es durch den Wald auf eine Hochebene. 



Diesen Rücken ging es dann mit leichtem auf und ab entlang bis zum Gipfel (2224m). Um 13h dh 5h nachdem ich vom Gasthof aufgebrochen bin war ich am Gipfel. Für das Wetter hatte ich eigentlich zu wenig Wasser mit aber da ich wusste das es zwei Gondelbahnen gibt die bis kurz unterhalb des Gipfels führen, wusste ich ich kann oben bequem alles wieder auffüllen.



Am Weg selbst kamen mir nur wenige Wanderer aber auch Mountainbiker entgegen. Aufsteigend denselben Weg nehmend sah ich überhaupt niemand. Am Gipfel war natürlich sehr viel los durch die leichte Erreichbarkeit. Dennoch schaffte ich es einen Monent allein mit dem Kreuz zu sein. Mein erster Gipfel im Salzburgerland und das am vorletzten Tag. 

Nach dem Foto ging es schleunigst weiter um von den Maßen wegzukommen. Zuerst noch Wasser nachfüllen, dann an den Bergstationen vorbei bis zum direkten Weg zur Steineralm auf der anderen Seite des Kogels, ich habe den Berg quasi der Länge nach überschritten.



Nach einer kleinen Stärkung auf der Alm ging es der Forststraße entlang zum GH Rechtegg. Das kannte ich schon, war ich doch letztes Jahr beim Ladys Skitourencamp auf ihrer Alm (Trattenbachalm) für ein langes Wochenende zu Gast. So schön die Gegend, am beeindruckendsten ist immer der Blick in die Sulzbachtäler zu den Gletschern.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen