Donnerstag, 12. Juli 2018

Etappe 4 Tag 6 02.07.2018

GH Rechtegg - Gerlospass - Gerlosberg - Zell am Ziller

In 4 Tagen von Zell nach Zell find ich nicht schlecht. Heute war einer diese weniger so "richtig" schönen Tagen - Sonne den ganzen Tag.

Aussicht vom Gasthof Rechtegg in der Früh
Das Frühstücksbuffet im Gasthof war gleich ein Genuss, ich wusste gar nicht wo anfangen und dachte mir bei der Aussicht und dem guten Essen halte ich es eindeutig länger hier aus. Doch es wollte (dieses Mal) nicht so sein und gegen 0800 war ich wieder aus der Tür draußen.

Zuerst ging es den Weg von Gestern wieder ein Stück hoch bevor es in den Graben hinein und über den Bach ging. Endlich mal ohne gröberen Höhenverlust.

Zuerst wollte ich ja auf den Gernkogel überschreiten da ich von dort galant zum Gerlospass komme, dann aber hatte ich doch etwas Hummeln im Hintern und wollte so schnell als möglich die Salzburger - Tiroler Grenze überschreiten. Die Heimat ruft. Deshalb suchte ich mir landwirtschaftliche Straßen bzw. alte Höfeverbindungswege heraus denen ich folgte so weit ich sie fand, irgendwann war ich dann doch zum Abstieg auf die Straße gezwungen aber es dauerte nicht lang da war ich schon in Königsleiten.



Kurz vorher schon ging es auch wieder auf landwirtschaftliche Wege und Pfade entlang - um 11.51 war ich im letzten Bundesland meiner Reise angekommen - in Tirol. Zumindest laut Karte, es gibt ja sonst keinen offensichtlichen Unterschied.

Ich war bis jetzt auch fast nur stetig bergauf unterwegs (von 1100 als ich "auf der Straße landete" bis auf 1800 Höhenmeter kurz nach dem Gerlospass) aber der Weg ging jetzt nun mal wieder bergab Richtung Gerlos Ort. Der liegt auf 1300 Meter - also verschmerzbar vom Höhenmeterverlust her - aber ich nützte die Möglichkeit der Zivilisation und machte eine Mittagspause mit Cola und Schinken-Käse-Toast sowie als Nachtisch ein Eis. Man gönnt sich ja sonst nichts.

 
 
 
Anschließend ging es dem Bach bis zum Stausee Gmünd talauswärts entlang, ab da ging es wieder hinauf Richtung Gerlosberg via Jausenstation Astach. Die ich allerdings verfehlte, da ich zwar zuerst dem Weg durch den Wald folgte aber dann war plötzlich eine brachiale Forstwegschneise in den Berg geschlagen und ich fand den weiterweg nicht mehr. Ich dachte mir, egal ich geh jetzt einfach den Spuren der Zerstörung (=Forstweg) nach und werde dann schon auf der Straße irgendwo am Gerlosberg rauskommen. Gesagt, gefolgt und dem war auch so, aber zuerst musste ich noch einen Berg Holz ausweichen über eine Steile Böschung. Forstarbeit lässt grüßen, da verlor ich auch kurz den Halt und rutschte etwas ab, zum Glück ist nichts passiert.



Oben auf der Straße angekommen sah ich rechts von mir die Jausenstation, aber es gibt keinen Weg zurück, das heißt weiter die Straße entlang, vorbei an vielen Bauernhöfen in brütender Hitze. Ich bekam auch einen Sonnenbrand an Armen und Beinen. Ich cremte und cremte alle Stunden brav ein doch heute half nichts. Als die Straße von Gerlosberg hinunter nach Zell ging, war auch endlich wieder ein Pfad zum folgen da. Wir Schautafeln erzählten war dieser Weg schon da bevor die Straße da war. Früher war dieser Weg die einzige Möglichkeit um von Gerlosberg ins Tal zu kommen und retour.


Jetzt verlor ich auch schlussendlich die restlichen gesammelten Höhenmeter des Tages, Zell am Ziller liegt auf ca. 600 Höhenmeter. Um kurz vor 18 Uhr checkte ich im örtlichen Campingplatz ein. Ich war 10 lange Stunden unterwegs bei dieser Hitze, klingt vllt komisch, aber ich wünschte mir das mittelprächtige Wetter wieder zurück. Die Bremsen waren ein Wahnsinn, ich kam gar nicht nach sie zu erschlagen.





Heute baute ich das einzige Mal während meiner Tour das Tarp auf. Es waren doch wenige passende Tage bzw. vor allem Nächte dabei und ja ich habe mich auch vllt einfach nicht getraut es "einfach zu machen". Obwohl ich sagen muss, das umso länger ich unterwegs bin umso mehr gefällt mir die Idee draußen zu schlafen, nicht jeden Tag woanders schlafen zu müssen, meine Geschichte von neuem erzählen etc. Weil wenn ich in meinem Schlafsack, in meinem Tarp schlafe, schlafe ich ja immer am gleichen Ort so in etwa ^^ Mal sehen diese Idee muss noch nachverfolgt werden - vor der Tour ist nach der Tour.

So waren meine Gedanken heute, als ich genüsslich meine Pizza Capricciosa aß und meinen Dosenradler dazu trank. Ich wollte mich nicht in ein Lokal setzen, daher nahm ich alles aus Geschäft und Lokal mit und hockte mich vor mein Tarp. Für die anderen Campinggäste war ich ein etwas befremdlicher Anblick. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen