Montag, 16. Juli 2018

Etappe 5 Tag 1 04.07.2018

Rastkogelhütte - Kleiner Gilfert - Weidener Hütte

Eine ausgesprochen kurze Etappe erwartet mich. Es geht auch über die Ausweichroute und nicht die original angepeilte über den Rastkogel.

Warum?

Auf dem Rastkogel ist noch relativ viel Schnee, man kann zwar allen Schneefeldern gut ausweichen aber man benötigt dafür mehr Zeit und die hatte ich heute nicht, da - mal wieder - ein Gewitter ab frühen Nachmittag angesagt war und ich hatte keine Lust auf Spielchen wer früher auf der Hütte ist, ich oder das Gewitter.

Daher ging es in der früh los Richtung Kleiner Gilfert. Nach kurzweiligen 1.5 Stunden war ich am Gipfel. Am Weg zum Gipfel war der "Friedensweg" d.h. diverse Symbole der Weltreligionen auf Steinen platziert. Auch das Kreuz war mit den Symbolen wirklich schön gestaltet. Inwieweit das den Frieden der Welt verbessert sei dahin gestellt ;)



Am Gipfel blieb ich ca. eine halbe Stunde, das Wetter war zwar nicht so schön aber die Aussicht war gut und es war nicht wirklich kalt, recht angenehm. Ich war gleichzeitig mit zwei Einheimischen oben. Runter ging es einfach auf der anderen Seite, zuerst einen Wanderweg und dann Fortstraße und da bäm! waren plötzlich super viele Menschen. Ich fragte mich schon wo die ausgespuckt worden sind. Die machen alle den "Inntaler Höhenweg" - ja ich bin wohl wirklich langsam in der Hauptreisezeit angekommen.

Über den Forstweg ging es über das Tal hinweg auf die andere Seite bis zum ersten Hof, ab da ging es wieder einen Wanderweg entlang - um den Gebirgszug herum auf die andere Seite. Der Weg heißt "Bettlersteig" und ist wirklich sehr schön angelegt.

Auf der anderen Seite, im nächsten Seitental, ging es oberhalb an mehreren Höfen vorbei bis dann der Weg auch in die Forststraße mündete. Dort ging es dann hoch bis zur Hütte.

Keine 15 min nachdem ich in der Hütte war fing es zu regnen an, da und dort hörte man auch einen Donnerknall. Aber eher gemäßigt. Am späten Nachmittag war dann das Wetter sogar noch besser als vor dem Regen.

Das Essen auf der Hütte war ausgesprochen gut, weiters haben die einen supertollen Trockenraum. Ich bin echt begeistert :) Ich hatte auch Glück ein Zweierlager für mich alleine zu haben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen