Freitag, 15. Juni 2018

Etappe 2 Tag 1 13.06.2018

Heute ging es ganz gemütlich über den Rittersteig von Kammern nach Mautern und dann weiter über den Rastlandradweg nach Kalwang. Ich habe bewusst da und dort „getrödelt“ da die Etappe bewusst kurz gehalten wurde und ich nicht zu Früh in Kalwang ankommen wollte. 

Der Weg als ausgewiesener Themenweg der Erlebnistäler Palten- und Liesingtal war leicht zu finden und gut ausgeschildert. Weiters gab es interessante Schautafeln die die Geschichte der Burgen erzählten. Die Burgen selbst waren nur mehr Ruinen. Von einer gab es nur mehr ein paar Überreste die man fast übersieht aber dafür war die andere noch eindrucksvoll zu bestaunen. Richtig zugänglich war sie nicht, aber ich hab auch nicht daran gesucht. 

Nach den Highlights ging es den Waldpfad in einem gemütlichen auf und ab weiter. Er gab immer wieder an Felsvorsprüngen Tiefblicke in das Liesingtal frei. Befremdlich war der Autobahnlärm der einen ständig begleitete. 

Nach dem Rittersteig ging es über den Kameradensteig zum nächsten Graben und den dann hinab nach Mautern. Zahlte sich aus der Umweg. Ich konnte zwei Rehkitze im hohen Gras bestaunen und fand Unmengen an Eierschwammerln.

Nachdem ich den Ortskern von Mautern verlassen habe folgte ich zuerst einer Forststraße die parallel zur Straße ging und dann bei Schloss Ehrnau auf den Radweg. Ich hab mir ein Schloss erwartet, zu sehen bekam ich ein eher renovierungsbedürftiges Anwesen das war groß aber wenig eindrucksvoll aussah. 

Den Radweg ging es dann bis nach Kalwang über Liesingau. Kaum in Kalwang angekommen verpasste ich den Zug der mich nochmals nach Leoben bringen sollte. In der Wartezeit kehrte ich im örtlichen Wirtshaus ein. Und als ich mich bereit machte um zum Bahnhof zu gehen merkte ich das es regnete und zwar gar nicht so wenig. Hatte ich doch etwas Glück mit dem Wetter 😃

Heute ging es nochmals nach Leoben zur Übernachtung, da es mit dem Zug leicht u schnell erreichbar war und ich noch Zeit mit meiner besten Freundin verbringen wollte.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen