Montag, 25. Juni 2018

Etappe 3 Tag 4 23.06.2018

SüWieHütte - Blausee - Taferlscharte - Tauerntunnellüftung - Franz Fischer Hütte

An einem sehr kalten Morgen machte ich mich also auf den Weg. Der Weg war sehr angenehm bis man zum sogenannten Windsfeld kam. Einerseits da dieses Hochtal durch die ganzen Strommasten in allen Größen und Formen wie von einem anderen Stern, andererseits ging wie der Name schon sagt dort der Wind ohne Ende.

Ich machte dennoch einen Abstecher zum Blausee. Er wurde mir empfohlen - da kann ich ihn doch nicht auslassen. Der Weg dorthin war einmal markiert, man fand noch Überreste, auch war der Weg teilweise noch sichtbar. 





Anschließend machte ich mich auf den Weg zur Taferlscharte. Der Weg von der Scharte bis zum Lüftungsschacht der Tauernautobahn war in sehr schlechtem Zustand. Teilweise Markierung nicht sichtbar, dann der Weg abgerutscht usw. Es machte wirklich wenig Spaß da entlang zu gehen.



Die Lüftung des Tunnels am Ende des Weges mit einem kleinen Umweg ließ ich mir nicht entgehen. Anschließend ging es zur Jakoberalm weiter.

Am Weg dorthin tauchte dann plötzlich eine stark geschminkte Frau aus Salzburg auf die hier öfters auf Urlaub ist. Ohne das ich sie darum gebeten habe hat sie mich den gesamten Weg dorthin zugetextet. 

Zum Glück wählte sie bei der Alm den Abstieg und ich kehrte erleichtert auf einen Kuchen ein. Auf der Alm fühlt man sich sofort sehr wohl. Dort hätte ich es auch länger ausgehalten.





Anschließend ging es gemütlich zum Essersee und dann zur Hütte die auch direkt an einem See liegt.





Die Hütte ist sehr modern (2013) und dadurch etwas unpersönlich. Auch wenn die Hüttenwirtin und das Essen sehr toll waren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen