Sonntag, 24. Juni 2018

Etappe 3 Tag 1 20.06.2018

Breitlahnhütte - Kaiserscharte - Breite Scharte - Klafferkessel - Preintalerhütte - GH Riesachfall (- Rohrmoos/Schladming)

Ich startete um 0630 von der Hütte, eine gute gemütliche Stunde später war ich am Talschluss (Putzentalalm). 





Kurz dahinter sollte der Aufstieg zur Kaiserscharte sein. Doch so einfach war das nicht, eine Gerölllawine vergrub einen Teil des Hangs unter sich, darunter auch ein Teil des Weges. Ich verstieg mich auch prompt zwischen die vielen kleinen Bächlein bis ich weiter unten rechts eine Markierung fand. Da wieder runter zu finden war dann schon mal recht knifflig.





Den richtigen Weg folgend ging es dann mal mehr, mal weniger steil stetig bergauf. Auch auf eine Hochalm traf ich, wo Kühe und Schafe sich überall wohlfühlen.





Als es immer mehr zur Scharte ging, fingen auch die Schneefelder an. Die meisten waren nicht so steil und mit Grödel + Stecken leicht zu überwinden, nur die Wechte direkt vor der Scharte musste links umgangen/umkraxelt werden.

Oben auf der Scharte ging es den Kessel wieder hinab. Ich war jetzt auf Salzburger Seite. Sobald möglich erhaschte ich einen Blick vom Grafenbergsattel, der sollte mein Übergang zur Gollinghütte sein. Doch das riesige Schneefeld am Sattel schreckte mich ab, das sah von der Seite nicht wirklich prickelnd aus. 



Ich entschied mich über die Breite Scharte zum Klafferkessel und dann zur Preintalerhütte zu gehen.





Die Klafferseen sind wirklich so toll und eindrucksvoll wie es immer heißt, ich war dann richtig froh das sehen zu können. Zur Hütte ging es dann recht gemütlich. Dort machte ich mal Pause. 

Dort lernte ich dann auch ein Grazer Pärchen kennen, die die Gegend hier sehr gut kennen. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich mit ihnen abzusteigen zum Parkplatz (GH Riesachfall) und dann mit Ihnen nach Rohrmoos zu fahren. Am nächsten Tag würde ich den Bus bis zum Eingang vom Obertal nehmen und dann bis zur Duisizerkarseehütte wandern. Das sollte auch bei drohendem Schlechtwetter gut möglich sein. Somit bin ich dann auch wieder back on Track. Ich umgehe damit halt das Herzstück der Schladminger Tauern über die Täler.





Aber ehrlichgesagt der Weg zum GH Riesachfall war toll, wäre schade ihn verpasst zu haben. War sehr begeistert, noch ein schöner See - heute war Tag der Seen - und dann eine tolle Klamm hinab. Wirklich toll!! Ich war schwer begeistert.

Ja das habe ich mir anders vorgestellt bzw. eigentlich nicht, ich habe ja erwartet das es anstrengend und auslaugend wird, das es psychisch und physisch an einen zehrt. Aber wenn man dann mittendrin statt nur dabei ist, ist es natürlich nochmals anders.

Ich wandere gern allein, aber so viele Tage hintereinander wo man aber nie auf dieselben Leute trifft, da ich ja „meinen“ Weg gehe ist dann doch etwas anderes. Ich genüge mir ja prinzipiell selbst, das war mir immer wichtig, aber hier stoße ich dann doch auch etwas an meine Grenzen. An manchen Tagen überwinde ich sie und an anderen geht das einfach nicht. Jeder Tag ist anders.

1 Kommentar:

  1. Die Seen im Klafferkessel sehen bei Dir wirklich toll aus !
    Muß da unbedingt bei derartigem Wetter nochmal hin ...

    AntwortenLöschen