Dienstag, 5. Juni 2018

Apps auf Wanderschaft Teil 2

Vor einigen Wochen habe ich versucht einen Dschungel für mich durch die App Welt zu finden und schlussendlich habe ich zwei Apps gefunden die mir zusagten. Auf den letzten 10 Tagen (Etappe 1 von Wiener Neustadt nach Trieben) konnte ich die Apps schon etwas ausprobieren z.B. habe ich auch bewusst auf die erste Wanderkarte (Hohe Wand, Dürre Wand, Schneeberg, Rax, Schneealpe) verzichtet, einerseits da ich den Weg bis inkl. Schneeberg gut kenne und dadurch überhaupt keine Karte benötigte und andererseits, das ich gezwungen werde mal die App zu verwenden falls ich an einer Kreuzung stehe und etwas überfordert bin welchen Weg ich wählen soll.
 
 
Entschieden habe ich mich für die Apps:
 
  1. Alpenverein: Offline Speicherung meiner Route die ich vorab online am PC erstellt habe um bei schlechtem Wetter, Nebel oder uneindeutige Wegkreuzungen weiter zu kommen. Habe ich aber nur einmal verwendet, hätte ich nicht wirklich benötigt.
  2. Bergfex Touren Pro Version: Offline Speicherung der BEV (Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen) Karten im Maßstab 1:50.000 und senden der aktuellen Position per Nachricht an meinen Freund. Da ich doch allein unterwegs war, und insbesonders unter der Woche den ganzen Tag niemanden getroffen hatte, war das recht nützlich, damit jmd weiß wo ich denn gerade umgeh. Ich habe immer versucht - soweit Empfang war - an neuralgischen Punkten ein SMS mit meinem Standort zu schicken.
  3. Bergfex Wetter Pro Version: Damit ich eine Wetterapp habe für die Großwetterlage, am besten ist immernoch, Wolken deuten, Hüttenwirte und Einheimische befragen ;)



Ich muss sagen die digitale Karte am Handy ist Segen für schnelles nachsehen ob man eh noch richtig geht und wie es denn hier weitergeht, wenn mal wieder ein Weg schlecht beschildert ist, viel abgeholzt wurde oder (noch) nicht ausgeschnitten. Nicht immer ist klar ob es da jetzt den Forstweg geht, es sich um Wildwechsel handelt oder ob das jetzt wirklich der Weg ist der mich ein Stück weiter in die richtige Richtung bringt.

Die Hardcopy Karten habe ich eher selten verwendet aber dann doch das eine oder andere Mal. Meist um mir die Route für den nächsten Tag anzusehen oder wie am letzten Tag, als ich alles komplett umgeplant hatte wie ich da jetzt dorthin komme wo ich will.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen